Logo DIRS21

2G in der Direktbuchungsmaske (IBE) – Hinweise gastfreundlich platzieren

Nur noch geimpft oder genesen – so lauten inzwischen vielerorts die Vorgaben für Reisende, die in einem Hotel einchecken möchten. Und Sie als Gastgeber müssen Ihren Gästen möglicherweise vorab klarmachen, dass diese als Ungeimpfte gar nicht einchecken dürfen – weil die aktuellen Gesetze es so vorsehen.

Noch immer gibt es Ungeimpfte, die sich mit den aktuellen Corona-Verordnungen nicht oder nicht gut auskennen. Fakt ist: In vielen Gegenden in Deutschland und Europa dürfen Gäste derzeit nur mit einem gültigen Geimpft- oder Genesenen-Zertifikat einchecken. Ungeimpfte müssen bei einem solchen strengen 2G-Modell draußen bleiben, Hoteliers müssen diese Gäste im Zweifelsfall abweisen. Deswegen macht es Sinn, die Gäste rechtzeitig über die aktuellen Corona-Vorgaben in Ihrem Landkreis zu informieren“, sagt Sandro Wolf, Account Manager in der DIRS21 Kundenbetreuung.

Wenn Sie die Ungeimpften mit der 2G-Abfrage beim Check-in nicht kalt überraschen wollen, können Sie die Regelung schon in Ihrer Buchungsmaske ankündigen.
Sandro Wolf, Account Manager DIRS21

„Zum Beispiel mit einem Pop-up, indem Sie ankündigen, dass die aktuelle Gesetzeslage in Ihrem Bundesland bzw. Landkreis es nicht zulässt, Ungeimpfte zu beherbergen.“ Dann kann der Gast rechtzeitig entscheiden, ob er die Reise überhaupt antritt.

Pop-up mit Corona-Regeln in der IBE

Ein solches Pop-up können Sie als DIRS21 Cockpit-Kunde selbst für Ihre DIRS21 Internet Booking Engine (IBE V4) anlegen und auch farblich nach eigenen Wünschen, entsprechend dem Design Ihrer Hotelwebseite, anpassen. Und Sie können es bei Bedarf rasch ändern: In manchen Destinationen schreiben die Behörden derzeit auch eine 2G-Plus-Regelung vor, bei der Geimpfte zusätzlich noch ein aktuelles Zertifikat eines negativen Tests vorweisen müssen, um Freizeiteinrichtungen oder eben auch Beherbergungsbetriebe zu betreten. Oder es gilt, wie derzeit in Bayern, ein 2G-Modell mit Ausnahme für geschäftlich bedingte Reisen, bei denen Ungeimpfte mit negativem Testzertifikat einchecken dürfen.

Marketing-Popup mit 2G-Hinweis in der DIRS21 IBE

An Tests erinnern bei 2G-Plus-Modell

Das Problem: „Häufig ist den Reisenden nicht genau bekannt, wie die Corona-Vorgaben am Zielort sind“, so Sandro Wolf. Daher lohnt es sich, das 2G-Plus-Modell ebenfalls in einem Pop-up zu kommunizieren. „So können Sie möglicherweise verhindern, dass ungeimpfte Gäste ohne gültiges Negativ-Testzertifikat anreisen“, resümiert der DIRS21-Kundenbetreuer. Und letztlich bringt das beim Check-in nicht nur weniger Stress, sondern dient auch der Sicherheit in Ihrem Hotel.

Wenn Sie im Hotel selbst Corona-Tests anbieten und abnehmen, können Sie dazu natürlich auch ein Pop-up in der Buchungsmaschine anlegen. Schließlich weisen Sie damit auf einen besonderen Service hin.

Info in der E-Mail-Bestätigung

Eine weitere Möglichkeit, den Gast an die 2G- oder 2G-Plus-Regel zu erinnern, ist ein Hinweis auf der Buchungsbestätigung. Diese können Sie als Gastgeber sowohl im DIRS21 Cockpit als auch im DIRS21 Office selbst anlegen, und zwar unter dem Menüpunkt „Stammdaten“ und dort im Bereich „Benachrichtigungen“. „Dann hat der Gast in jedem Fall genug Zeit, noch einen Corona-Text vor dem Check-in einzuplanen bzw. weiß, dass er für den Aufenthalt einen Termin bei einer Teststation vereinbaren muss.“

Brauchen Sie Hilfe bei der Einstellung von 2G-Hinweisen in der DIRS21 Direktbuchungsmaske, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuer.




Über die Autorin

Raphaela Kwidzinski DIRS21

Assistant Head of Customer Success

Raphaela Kwidzinski

eMail: raphaela.kwidzinski@dirs21.de

Telefon: +49 7153 9250 00

Wissenshunger?

Jetzt zur Präsentation anmelden - via Messetermin oder online!


Starthilfe?

Schon Kunde bei DIRS21? Jetzt zur Onlineschulung anmelden!