Logo DIRS21

Urlaub mit Haustier – so machen Sie das online buchbar

Hunde sind in Ihrem Hotel erlaubt? Das ist prima, denn Urlaub mit Haustier wird immer beliebter. Viele Touristen wollen ihren Vierbeiner in den kommenden Monaten mit auf Reisen nehmen. Wenn Sie eine tierfreundliche Unterkunft haben, kommunizieren Sie das auch an Ihre potenziellen Gäste. Machen Sie Hunde als optionale Zusatzleistung buchbar – auf Ihrer Webseite und bei den großen Buchungsportalen.

Die Corona-Lage bleibt mit Omikron angespannt, doch viele Familien wollen trotzdem auch 2022 einen Urlaub in Deutschland machen. Worauf achten sie bei der Hotelauswahl? Es ist zu erwarten, dass stornierbare Raten und Angebote dieses Jahr wieder besonders gefragt sein werden, außerdem geht die Tendenz zu längeren Aufenthalten und hochwertigen Unterkünften, die viel Wert auf Hygiene, Abstand und Sauberkeit legen. Corona hat aber noch einen weiteren Trend beflügelt: Den Urlaub mit Haustier.

Mit Haustieren verreisen – gesteigerte Nachfrage in 2022

Viele Menschen haben sich während der Lockdowns einen Hund oder eine Katze angeschafft, um in der ruhigen Zeit weniger allein zu sein. Bei Familien sind Tiere beliebt geworden, sie begeistern Kids und Eltern gleichermaßen und können jede Menge Action bieten, auch wenn Freizeiteinrichtungen mal geschlossen und beschränkt zugänglich sind. Wenn nach dem Lockdown bzw. nach der Omikron-Welle die Urlaubszeit beginnt, werden sich daher vielerorts Haustiere als feste Familienmitglieder etabliert haben, die man selbstverständlich auch mit in den Urlaub nimmt. Daher werden Hotels und andere haustier-freundliche Unterkünfte in den kommenden Monaten besonders gefragt sein – gerade bei innerdeutschen Reisen, wie etwa unser Schnittstellen-Partner Expedia seinem aktuellen Travel Trends Report 2022 feststellt.

Haustier-freundliche Zimmer & Angebote promoten

Für Sie als Gastgeber heißt das: Sie können bei dieser Zielgruppe besonders punkten, wenn Sie Ihre haustier-freundlichen Zimmer und Angebote entsprechend promoten. Zum Beispiel, indem Sie auf Ihrer Webseite oder in der Buchungsstrecke ein Pop-up-Fenster aufploppen lassen, das die potenziellen Gäste schon vor Buchung darüber informiert, dass das Mitbringen von Hunden grundsätzlich in Ihrer Unterkunft möglich ist. Das könnte das ein oder andere Herrchen zum Abschließen einer Buchung motivieren.

Gebühren für Urlaub mit Haustier in der IBE hinterlegen

Die Gebühr für das Mitbringen des Vierbeiners legen Sie als Gastgeber selbstverständlich selbst fest. Anbieten können Sie die Begleitung von Hunden in der DIRS21-Buchungsmaske beispielsweise als optionale Zusatzleistung. Diese wird für den Gast dann am Ende der Buchungsstrecke buchbar gemacht – nachdem er Zimmer und Reisedaten ausgewählt hat.

Optionale Zusatzleistung in der DIRS21 IBE: Begleitung von Hunden

Einstellungen bei externen Hotelportalen

Bei externen Hotelportalen wie Expedia oder Booking.com können Sie die Haustier-Mitnahme ebenfalls als optionale Zusatzleistung anbieten. Einstellbar ist das im Extranet des jeweiligen Portals. Bei Expedia fügen Sie Haus- oder Assistenztiere und die Gebühren pro Tier unter „Details zur Unterkunft“ und dort unter „Zimmerausstattung“ hinzu, bei Booking.com unter dem Reiter „Unterkunft“ und dort unter „Richtlinien/Andere Richtlinien“.

Bei Fragen kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuer. Die Kollegen helfen Ihnen gerne beim Einstellen von Zusatzleistungen und Hinweis-Pop-ups.




Über die Autorin

Raphaela Kwidzinski DIRS21

Assistant Head of Customer Success

Raphaela Kwidzinski

eMail: raphaela.kwidzinski@dirs21.de

Telefon: +49 7153 9250 00

Wissenshunger?

Jetzt zur Präsentation anmelden - via Messetermin oder online!


Starthilfe?

Schon Kunde bei DIRS21? Jetzt zur Onlineschulung anmelden!