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Raten-Code als Weihnachtsgeschenk für Ihre Gäste (Praxistipp)

Rabatte ja, aber nicht für Jedermann. Über DIRS21 haben Sie die Möglichkeit, versteckte Raten zu besonders günstigen Konditionen anzubieten. Diese sind nur mit einem geheimen Code (Raten-Code) buchbar, den Sie selbst festlegen können. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Ihre Stammgäste.

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu, und da es gerade ruhig ist in der Hotellerie, bereiten sich nun viele Gastgeber auf 2022 vor. Was können Sie im Neuen Jahr besser machen als im Alten? Wie können Sie Ihre Auslastung noch erhöhen? „Prüfen Sie jetzt zum Jahresende einmal genau, welchen Zeiten und an welchen Tagen Ihre Auslastung im vergangenen Jahr 2021 noch ausbaufähig gewesen wäre“, rät Edgar Roth von der DIRS21 Kundenbetreuung.

In manchen Hotels sind zum Beispiel die Tage Anfang der Woche schwach belegt, in anderen die Zeiträume außerhalb der Schulferien. Wenn Sie die entsprechenden Monate, Tage oder Zeiträume gefunden haben, können Sie die Buchungen für die korrespondierenden Perioden im Neuen Jahr mit speziellen Aktionen für Stammgäste ankurbeln, sagt Edgar Roth.

Gerade jetzt zum Jahreswechsel bietet es sich an, die Stammgäste per E-Mail-Newsletter zu kontaktieren, und ihnen besondere Angebote, kleine Rabatte oder zusätzliche Goodies oder Upgrades anzubieten, wenn sie für die betreffenden Zeiträume jetzt eine Buchung abschließen.
Edgar Roth, Account Manager bei DIRS21

Buchbare Zeiträume und Zielgruppe begrenzen

Aber Vorsicht: Wer mit zu vielen Rabatten um sich wirft, bei dem bleibt meist weniger Ertrag hängen. Über die Buchungsmaschine von DIRS21 können Sie daher Preisnachlässe nur für einen ausgewählten Personenkreis anbieten, indem Sie geheime Raten mit Code einstellen. Diese erscheinen erst dann auf Ihrer Webseite, wenn der Gast dort den Code eingibt, den Sie ihm zuvor verraten haben. Weiterer Vorteil: Diese Raten mit Code können Sie zeitlich begrenzen. „Dann gehen Sie sicher, dass die Rabatte wirklich nur zu den Nebenzeiten angewendet werden“, so der DIRS21 Kundenbetreuer. Auch müssen die Preisnachlässe nicht hoch sein. Edgar Roth schlägt 5 bis maximal 10 Prozent vor.

Den Code können Sie Ihren treuen Stammgästen einfach vorab per Newsletter mitteilen. Das wirkt sich nicht nur positiv aufs Revenue-Management aus, sondern auch auf Ihr gesamtes Hotelmarketing, findet unser Kundenbetreuer: „Sie geben Ihren Stammkunden damit das Gefühl, etwas Besonderes zu sein – schließlich erhalten sie mit dem Raten-Code ein kleines Weihnachtsgeschenk von Ihnen.“

Eingabe-Beispiel eines Raten-Codes in die DIRS21 IBE V4

Bei Fragen kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuer. Die Kollegen helfen Ihnen gerne beim Einstellen neuer Raten und zugehöriger Codes.




Über die Autorin

Raphaela Kwidzinski DIRS21

Assistant Head of Customer Success

Raphaela Kwidzinski

eMail: raphaela.kwidzinski@dirs21.de

Telefon: +49 7153 9250 00

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